Das bin ich

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
Ninuschka
Beiträge: 2
Registriert: 18. Januar 2014, 09:58
Status: Offline

Das bin ich

Beitragvon Ninuschka » 8. Januar 2017, 16:56

Hallo,

bisher habe ich immer nur mitgelesen, habe mich durch euch motiviert gefühlt und die Wirkung der LCHF Ernährung und eure Erfahrungen damit mit Interesse verfolgt.
Ich begann vor paar Jahren mit der Low-Carb Ernährung, Allerdings auch Low Fat. Ja, ich habe abgenommen.
Allerdings, ich war nicht übergewichtig, Ich hatte also so meine Idealfigur erreicht. Fühlte mich selbstbewusster, stark... es war für mich neu auf einmal gesehen zu werden und Komplimente zu bekommen.
Ich fühlte mich aber mit Low Fat nicht mehr wohl und habe das Fett erhöht also LCHF, Atkins,.. ausprobiert.
So ist die knappe Zusammenfassung der letzten 4 Jahre.

Dann begann ich eine Yoga-Lehrer Ausbildung. Und meine Ernährung veränderte sich. Ich wollte natürlich zur Gemeinschaft dazugehören... ja, es überzeugte mich ja auch die vegetarische natürliche Ernährung mit Obst, Hülsenfrüchte, Gemüse, vollwertig, wenig Fett usw.
Allerdings bekam ich dadurch Gelüste/Gier nach Kohlenhydraten: Schokolade, Kuchen... , versuchte auch die KH wegzulassen, bekam Heißhunger... Fasten... zu viele Nüsse... Achterbahn! Das Ergebnis: so langsam wurden die Hosen enger und enger.
Positiv war und ist jedoch, dass ich diesen Kontrollzwang abgelegt habe mit täglichem Wiegen.
Ich wollte auch nicht mehr mein Essen kontrollieren, da es mich abgelenkt hat von anderen wichtigen Dingen (die ich vielleicht auch nicht sehen wollte).

Okay, doch nun ist es so, dass ich mich nicht mehr wohl fühle in meinem Körper, außer Yoga, keine Lust mehr hatte zu Laufen, Fitnessstudio... immer müder, antriebsloser, unzufrieden...
Vor einer Woche bin ich wieder bei LCHF bzw ketogener Ernährung angekommen. Ich esse noch fleischlos, aber mit Fisch, Kokosöl, Eier, Salat, Gemüse, etwas Käse .... Schnell bekam ich wieder Lust und Kraft mich wieder mehr zu bewegen, ins Fitnessstudio zu gehen, kurz in meinem Kopf wird es wieder ruhiger.

Das Problem ist nun: Was esse ich, wenn ich ein Yoga-Ausbildungswochenende habe (Samstag bis Sonntag). Dort darf man kein Fleisch, Fisch, Eier essen. Essen gehen: oft zum Inder oder vegan. ( man wird von manchen etwas mitleidig angeschaut, wenn im Salat Thunfisch drin ist ... habe schon den Satz gehört: "Ja, sie isst noch Fleisch bzw. Fisch")
Klar, ich sollte damit gelassener umgehen.

Mit Nüssen und Milchprodukten habe ich die Erfahrung gemacht, dass es schnell zu viel wird und dann auch zu viel KH.

Soviel von mir und vielleicht habt ihr ein paar Anregungen/Tipps für mich.

:)

Benutzeravatar
A.Meise
Beiträge: 3259
Registriert: 11. April 2016, 08:25
Wohnort: Velbert
Status: Offline

Re: Das bin ich

Beitragvon A.Meise » 8. Januar 2017, 19:39

Ganz ehrlich? Ich würde den Ausbilder wechseln. Alles, was auch nur im Entferntesten dogmatisch ist, ist mir MEHR als suspekt.

Was ist denn das für ein Laden, der Dir vorschreibt, was Du essen darfst? Es könnte ja auch sein, dass man krankheitsbedingt bestimmte Dinge essen muss bzw. nicht darf, die denen nicht in den Kram passen - wird man dann rausgeschmissen?

Sorry, aber wenn ich sowas lese, geht mir die Hutschnur hoch. *atmen, Frau Meise, atmen ...*

Anonsten könntest Du Dir zu einem solchen Wochenende ja ein Carepaket mitnehmen, mit allem, was sich mehrere Tage hält: hartgekochte Eier, Salami, Kohlrabischeiben, Kia-Knäcke ...
Mit dem guten Geschmack ist es ganz einfach: man nehme von allem nur das Beste.
(Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Das bin ich

Beitragvon Anne » 8. Januar 2017, 21:22

Hallo Ninuschka,

herzlich Willkommen bei uns!
Deine Geschichte ist ziemlich interessant, vor allem was du beschreibst wie es dir mit der veganen Ernährung auf Dauer ging.
Wie wird vegetarisch denn bei deinen Seminaren gesehen? So ein Wochenende könntest du denke ich ganz gut mit Eiern und Milchprodukten gestalten. Frau Meise hat Dir da ja schon Tipps gegeben.

Du bist zwar schon ein alter Hase, aber ich verlinke Dir trotzdem mal noch unser Willkommenspaket mit Infos rund um LCHF und zum Forum.
Herzlich willkommen im Forum von LCHF.de!
Wir hoffen, dass du dich mit uns wohl fühlst und deine persönlichen Erfolge feiern kannst. :)

Wir vom Moderatorenteam möchten dir den Einstieg etwas erleichtern und verlinken dir daher schon mal das Wichtigste:

Flyer - das kleine Regelwerk zum Ausdrucken und mitnehmen, z.B. zum Einkaufen

Gemüseliste - Anregung für eine bunte Zusammenstellung auf dem Teller

Checkliste - wo könnte ein "Fehler" liegen, falls du abnehmen möchtest und es gerade nicht funktioniert

Wir möchten dich auch darauf hinweisen, dass das Moderatorenteam dir gerne Hilfestellung leistet und deine Fragen beantwortet. Inzwischen bietet dieses Forum dank so vieler, aktiver Mitglieder eine Fülle von Informationen, deren Richtigkeit wir als Team leider nicht immer nachprüfen können.
Für uns gelten daher die Grundregeln aus dem Flyer und die Informationen der Startseite.
Bitte lies diesen Text dazu: LCHF oder Nicht LCHF?

Im Rezepteforum findest du bei einigen Rezepten ein Warndreieck, das dir anzeigt, dass dieses Rezept nicht ganz LCHF-konform ist und somit z.B. deine Abnahme oder Genesung hinaus zögern kann.

Bitte beachte, dass wir bei medizinischen Fragen nur aus unseren jeweils persönlichen Erfahrungen berichten können. Wir können und wollen und dürfen auch keinen Arztbesuch ersetzen! Daher bitten wir dich in solch einem Fall: Solltest du eine chronische oder auch akute Erkrankung haben, bitte suche einen Arzt auf. Wir nehmen hier keinerlei Eigenverantwortung ab!

Wir weisen darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, fremde Bilder/Fotos (auch nicht für Avatare), Texte und Kochrezepte zu verwenden, da das zu großen rechtlichen Problemen führen kann. Bitte lies die Informationen dazu hier.

Wir wünschen dir bestes Gelingen :)

Viele Grüße vom Moderatorenteam
Anne (Kap)
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Ninuschka
Beiträge: 2
Registriert: 18. Januar 2014, 09:58
Status: Offline

Re: Das bin ich

Beitragvon Ninuschka » 10. Januar 2017, 01:25

Hallo,

danke für eure Antworten, den Infos und die Anregungen mit dem Essen zum Mitnehmen. Ich denke so kann ich es machen, evtl. noch ein kleines Glas Kokosöl dabei.

In der Ausbildung wird nur eine vegetarische/ vegane / ayurvedische Ernährung empfohlen . Niemand wird dazu gezwungen!
Nur innerhalb des Yogacenters wird so gegessen. Da dürfen wir außer Milchprodukte keine tierischen Lebensmittel mitbringen. Außerhalb kann natürlich jeder so essen, wie er mag.

Viele kommen auch sehr gut klar mit der vegetarischen Ernährung.
Ich fand es auch ehrlich gesagt toll nach paar Jahren Enthaltsamkeit, gerade im Sommer, wieder viel frisches Obst zu essen. Manchmal habe ich mich tagelang nur von Obst ernährt.
Aber der Hunger wurde immer größer durch die vielen Kohlenhydrate... ich wollte ständig irgendwas essen vor allem Süßes und Fettiges. Öfters bin ich auf dem Weg zur Arbeit, bis zu drei Bäckereien gefahren,

Nun, es war schon auch eine gute Erfahrung. Auch wenn ich paar Kilos zugelegt habe, Ich kann jetzt wirklich sagen, dass für mich LCHF/ketogen besser, vielleicht sogar optimal ist.

Und ich finde es so Klasse, wie die meisten von hier ihrem Ziel immer näher kommen, richtig superlange durchhalten.
Das ist eine große Leistung.

Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
A.Meise
Beiträge: 3259
Registriert: 11. April 2016, 08:25
Wohnort: Velbert
Status: Offline

Re: Das bin ich

Beitragvon A.Meise » 10. Januar 2017, 06:33

Das Durchhalten ist bei LCHF wirklich keine Kunst: koche, was Dir richtig gut schmeckt, dann bist Du satt und zufrieden. Und freust Dich schon auf den nächsten leckeren Tag. ;)
Mit dem guten Geschmack ist es ganz einfach: man nehme von allem nur das Beste.
(Oscar Wilde)


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast