Kartoffeln, Pommes & Co.

Zurück zu „Lebensmittel“

Einzelne Lebensmittel im Mittelpunkt der Diskussion
orion
Status: Offline

Kartoffeln, Pommes & Co.

Beitragvon orion » 22. Februar 2012, 13:20

Hallo,

ich lese immer wieder das Kartoffeln bezüglich der KH Menge als eher ungeeignet einzustufen sind.
100g Kartoffeln haben zwar finde ich mit 14g KH gar nicht so viele KH, aber was sind schon 100g Kartoffeln ;-)
Eine ordentliche Pellkartoffel liegt ja schon gut bei 300-350g und so summieren sich dann auch die KH schön in die Höhe – so viel zu den Kartoffeln, jetzt zu meinem Verständnisproblem.

Wenn ich in Nährwerttabellen blättere ich mir folgendes aufgefallen:
Die KH Angaben für frittierte Pommes (44g KH) und für hausgemachten Kartoffelbrei (18-20g KH) sind deutlich höher als die KH-Menge der normalen Kartoffel (14g KH).

Zu den Pommes: Pommes bestehen aus Kartoffeln, wie kommt es das eine im Fett frittierte Pommes (Kartoffel) dann mehr als die dreifache Menge an KH ausweißt?
Und warum haben Backofen Pommes dann wieder weniger KH als frittierte Pommes?

Zum Kartoffelbrei: Wenn ich 100g Kartoffeln nehme dazu etwas Butter und etwas Milch gebe, das alles zerstampfe und danach Kartoffelbrei habe wo kommen dann plötzlich die vielen KH her. Durch Milch & Butter müsste die KH-Mengen ja eher weniger werden (auf 100g bezogen).

Ich verstehe das alles nicht so ganz und kann es auch irgendwie nicht logisch nachvollziehen.
Bitte helft mir zu verstehen, Danke :-?

Jelly

Re: Kartoffeln, Pommes & Co.

Beitragvon Jelly » 22. Februar 2012, 13:37

Hi Silke,

Vorweg: ich *weiß* es nicht sicher, spekuliere aber ein bisschen herum:

Ich denke, das liegt am Wassergehalt des jeweiligen Produkts.
Einfache Kartoffeln haben sicher mehr Wasser in sich als die gleiche Menge Pommes Frites. Bei sinkender Wassermenge und ansonsten gleichen Mengen aller anderen Inhaltsstoffe steigt natürlich der prozentuale Anteil der anderen Stoffe.

Woher hast Du die Angaben?
Für den höheren KH-Anteil von Kartoffelpüree können verantwortlich sein:
- andere Inhaltsstoffe von fertigem Kartoffelpüree,
- andere Kartoffelsorten (mehr Stärke!?) als man gemeinhin für z. B. Pellkartoffeln verwendet,
- weitere Zutaten - für manche Kartoffelpüreerezepte wird z. B. noch Kartoffelstärke (= pure KH) verwendet.

Wenn ich selbst Kartoffelpüree herstelle, sind die KH, die ich in den Topf gebe (in den Kartoffeln und in der Milch), nachher auch in dem Kartoffelpüree drin ;-)

Liebe Grüße
Jelly

datBea

Beitragvon datBea » 22. Februar 2012, 13:59

Hallo Silke,

ich weiß nur, dass Kartoffelpüree einen wesentlich höheren Blutzuckerausschlag zur Folge hat
als gekochte Kartoffeln,
und ja, das hat etwas mit der "gelösten" Stärke zu tun.

Ähnlich wird sich das mit den Pommes verhalten.

Culinaria

Beitragvon Culinaria » 22. Februar 2012, 16:41

Hallo,
dieses Phänomen hab ich bei Montignac zum ersten Mal mitbekommen. Da fragte ich mich nämlich warum rohe Karotten weniger KH haben, als gekochte. Oder warum ich die Nudeln al dente und nicht weich gekocht essen soll.
Da las ich über den Begriff "resistente Stärke" und da wurde mir einiges klarer.

orion

Beitragvon orion » 22. Februar 2012, 17:40

Ich denke, das liegt am Wassergehalt des jeweiligen Produkts.
Einfache Kartoffeln haben sicher mehr Wasser in sich als die gleiche Menge Pommes Frites. Bei sinkender Wassermenge und ansonsten gleichen Mengen aller anderen Inhaltsstoffe steigt natürlich der prozentuale Anteil der anderen Stoffe.

Mensch, klar, so muss es sein, jetzt wo Du es aufschreibst, klingt logisch…,…hab da echt auf `nem Schlauch gestanden, Danke!
Woher hast Du die Angaben?
Habe ich mir auf verschiedenen Seiten zusammengesucht, das iNet ist ja voll von unterschiedlichen KH Angaben, habe dann so übern Daumen den Durchschnitt von den gefunden Werten angenommen. Mir kommt es ja nicht aufs Gramm drauf an aber das Pommes dreimal so viel KH haben wie Pommes ist echt irritierend.
Wenn ich selbst Kartoffelpüree herstelle, sind die KH, die ich in den Topf gebe (in den Kartoffeln und in der Milch), nachher auch in dem Kartoffelpüree drin ;-)
…so dachte ich mir das ja auch, selbst gemacht ist eh am besten :-D
Hallo Silke,
ich weiß nur, dass Kartoffelpüree einen wesentlich höheren Blutzuckerausschlag zur Folge hat
als gekochte Kartoffeln,
und ja, das hat etwas mit der "gelösten" Stärke zu tun.
Ähnlich wird sich das mit den Pommes verhalten.
Danke für den Tipp. Von „gelöster Stärke“ hatte ich bisher noch nichts gelesen, mal schauen was ich darüber so alles im iNet finden kann.
Jedenfalls ist es schade das Püree dann wohl doch von meiner Liste fallen wird, dachte durch viel Butter „verdünne“ ich die KH der Kartoffeln und könnte es dann ab und an servieren :(

Jelly

Beitragvon Jelly » 22. Februar 2012, 17:51

Probier mal verschiedene Gemüse (solo oder gemischt) als Püree, gerne mit einem ordentlichen Stück Butter.
Blumenkohl, Rosenkohl, Sellerie, ...

LECKER!!

Josuanna

Beitragvon Josuanna » 23. Februar 2012, 15:29

Gemischt muß ich es mal probieren, Selleriepüree alleine ist ja prima, aber mit Blumenkohlpüree kann man mich jagen!

Uddi

Beitragvon Uddi » 23. Februar 2012, 19:10

Also ich finde Blumenkohlpüree sehr lecker mit Butter und Petersilie und Salz.

krautbraut

Beitragvon krautbraut » 23. Februar 2012, 20:07

Hier auch ein BLUPÜ Fan :lol: :lol: :lol: , schön lecker würzen , viel Butter und Petersielie,hmmm ich schaff da 1/2 weg. :ymdevil: :ymdevil: :ymdevil:

Anneluise

Beitragvon Anneluise » 23. Februar 2012, 20:28

Oh jaaaaaaaaaaa ich liebe es auch :-BD mit ner Prise Muskat dazu :-D

Zurück zu „Lebensmittel“