Streuselkuchen mit Vanillefüllung

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

julesferdi
Status: Offline

Streuselkuchen mit Vanillefüllung

Beitragvon julesferdi » 18. September 2012, 08:48

Bild
Da ich Pflaumenstreuselkuchen liebe, habe ich ein wenig rumexperimentiert und das ist dabei rausgekommen:

Ausreichend für eine Springform 28cm

Boden/Streusel:
300g gemahlene Mandeln (blanchiert schmeckt es feiner, mit Schale eher vollkornmäßig)
1 Paket (Weinstein)Backpulver
100g-150g Butter (sehr weich/flüssig)
1 Ei
1 Tl Zimt
½ Tl gem. Vanille
Süße nach Geschmack

Früchte nach Bedarf (Birnen, Pflaumen, Himbeeren und Erdbeeren schon probiert, schmeckt alles klasse)

Vanilleguss:
200g Creme Fraiche oder Schmand
1Pk Vanillepuddingpulver
Süße nach Geschmack

Alle Zutaten für den Teig zunächst auf kleiner dann auf höchster Stufe des Handrührers bröselig vermengen. ½ des Teiges auf dem mit Backpapier ausgekleidetem Boden der Springform verteilen.

Früchte auf dem Boden verteilen.

Creme Fraiche, Vanillepuddingpulver und Süßstoff verrühren und über die Früchte geben.

Rest des Teiges wie Streusel über die Früchte/den Guss *zupfen“ Bei 160 Grad Umluft im vorgeheizten Backofen ca. 45 min backen.

Dazu mit Vanille aufgeschlagene Schlagsahne.....mhmmm!

Mit 500g Himbeeren hat der ganze Kuchen laut Fddb Folgende Nährwerte:
3892 kcal Fett 357,9 g KH 59,7 g Eiweiß 76 g Was einen Skaldeman von 2,63 ergibt.
Mit Pflaumen sind es halt ein wenig mehr KH aber man ist den ja auch nicht jeden Tag. Sollte man zumindest nicht... :))

Der Kuchen kommt auch bei Carblern gut an.

Kathi
Moderator

Re: Streuselkuchen mit Vanillefüllung

Beitragvon Kathi » 18. September 2012, 15:38

Klingt sehr lecker :)

Nur sollte man bei den Puddingpulvern ein genaues Auge auf die Zutaten werfen ;)
Oder man versuchts mit selbstgemachten Pudding... werd ich mal testen :D

Und: herzlich willkommen :)

LG
Kathi
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

julesferdi

Beitragvon julesferdi » 18. September 2012, 17:15

Schmeckt bestimmt auch mit gemahlener Vanille und Gelantine anstatt Puddingpulver.

Das ist das nächste, was ich noch ausprobieren möchte.

Danke fürs Willkommen!

grünspan

Beitragvon grünspan » 18. September 2012, 17:38

Ich würde Crème fraîche mit Ei statt Puddingpulver verrühren - das müsste gut funktionieren! ;)

Djiella

Beitragvon Djiella » 28. Oktober 2012, 18:12

Heute hab ich mal den Kuchen ausprobiert - allerdings mit Apfelspalten belegt, weil ich (mal wieder vergebens) gehofft hatte, meinen Mann zu überzeugen B-) B-) .
Hat leider nicht funktioniert, der Kuchen war ihm " vell ze drüsch" (viel zu trocken).
Naja, ich hätte gedacht, die Schmandschicht wäe etwas dicker - der ganze Kuchen ist ja nur 2 cm hoch :o :o . Vieleicht nehme ich das nächste Mal dafür die doppelte Menge. Und er hat trotz den "feinen" Mandeln einen leichten Vollkorngeschmack - was ich persönlich aber nicht nachteilig empfinde.
Also, geschmacklich finde ich den Kuchen voll gut. Für Gäste müsste man vieleicht mal mit der Zwischenlage experimentieren.
Trotzdem - vielen Dank für das Rezept :ymapplause:

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“