Hier ein selbst entdecktes Rezept:
Problem:
Morgens schnell und bequem was essen das für eine lange Zeit vorhält...
Fett pur? - nicht schlecht aber auch Geschmacksarm.
Bulletproof Coffee? - Dann lieber Buttertee der schmeckt mir besser... Aber die Zubereitung dauert manchmal einfach zu lange...
Was also dann?
Zum Beispiel Butterjoghurt: 150g haben bei mir ca. 60g Fett und ca. 7,5g Zucker = ca. 540 Kcal…
Das reicht dann auch für den Vormittag

Man nehme:
500g Butter
1 bis 2 Supermarkt Joghurtbecher á 100 - 150g je nach persönlicher Geschmacksrichtung
Dazu nimmt man dann noch Naturjoghurt mit 3,5% Fettanteil um auf 1000g zu kommen.
Um grob den jeweiligen Zuckergehalt zu bestimmen muss dann nur der Zuckeranteil der Fertigjoghurts abgelesen werden...
Zubereitung ist sehr einfach:
1. Butter in einer Schüssel zum schmelzen bringen
2. Restliche Zutaten in die Schüssel hinzugeben
3. Mit dem Mixer oder einem Pürierstab mischen
4. Zum Abrunden noch mit Zitronensäure würzen
5. In den Kühlschrank stellen (oder warm essen ;) )
Das obige Rezept kann natürlich noch auf beliebige Weise abgeändert werden. (z.B. statt Fertigjoghurt echte Früchte, eine handvoll Nüsse, etc...)
Wichtige Einschränkungen:
Nimmt man statt 3,5% Fett Joghurt den 10% Fett Joghurt (Griechischen) wird die Mischung im Kühlschrank fest. Meine Lösung war 100g zu essen und 100ml Wasser hinzuzufügen. Dann in der Mikrowelle warm machen und noch einmal durchmischen…
Kokosnussöl als Butterersatz ist problematisch (wird im Kühlschrank wahrscheinlich fest werden). Da müssen noch weitere Experimente durchgeführt werden…
Tja, ich hoffe es schmeckt euch - für mich scheint es als wäre da noch ne ganze Menge an experimentier Potential drin.
Eines ist jedenfalls klar: Fett ist eine wirklich toller Geschmacksträger,relativ wenig Fertigjoghurt reicht also schon aus um einen milden schmackhaften Butterjoghurt zu machen! Wem es dann noch an Fruchtsäure fehlt, der kann dann, wie gesagt, einfach sparsam mit Zitronensäure/würze nachregulieren...
P.S. Bin neu hier!