Morgen geht es los! :-)

Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“


Stell dich uns vor oder werde eine Frage los
FF-Writer
Beiträge: 15
Registriert: 11. Januar 2016, 18:24
Status: Offline

Morgen geht es los! :-)

Beitragvon FF-Writer » 11. Januar 2016, 18:54

Hi,

ich bin Nadine, stehe unmittelbar vor meinem 33. Geburtstag, bin alleinerziehende Mama von einem 3-jährigen Knirps und ich habe unwahrscheinlich viel Übergewicht.

162,0 kg war im Sommer der große Schock. Im August, als mein Sohn in den Kindergarten kam, habe ich begonnen meine Ernährung umzustellen. Er bekommt dort ein Mittagessen und so muss ich nicht mehr darauf achten Dinge zu kochen die der wählerische Prinz auch hoffentlich zu sich nimmt. Im Kindergarten isst er brav alles was ihm hingestellt wird, aber zu Hause? Nope, da zieht er es durch lieber gar nichts zu essen als Gemüse & Co.

Seit August habe ich nun fast 14 kg abgenommen und möchte weiterhin erstmal runter auf 99 kg (Dann sehen wir weiter). Ich habe dabei auf Vollkornprodukte, Gemüse und fettarme Varianten gesetzt. Ich bin damit gut gefahren, war nicht großartig hungrig, aber irgendwie war es noch nicht ganz das Wahre. In der letzten Zeit habe ich mich daher mal schlau gemacht und geguckt was es sonst noch so gibt. Dass man Kohlenhydrate herunterfahren sollte war mir immer im Hinterkopf, ich habe deshalb auch abends kein Brot mehr gegessen, aber trotzdem war mir nie richtig bewusst, wieviel KH in so einer Scheibe Vollkornbrot stecken.

Vor ein paar Tagen stieß ich dann auf LCHF. Ich hab viele Seiten gelesen, auch den Flyer und einige Threads hier und es war als hätte jemand Hallelujah in meinem Kopf geschrien. Ich bin nicht so "die Süße", ich mag einfach kein Obst oder Süßigkeiten (außer ab und zu mal Schoki) und kann immer gut an den Regalen vorbeigehen. Ich mag herzhaftes und fettiges, am liebsten schön mit Käse überbacken. Ich war auch noch nie ein Fan von Beilagen, daher wird es mir auch hier nicht schwerfallen von Kartoffeln, Reis und Nudeln fernzubleiben. Da wir außerdem in der Familie auch von Diabetes belastet sind (mich hat es noch nicht erwischt, aber ich hatte Schwangerschaftsdiabetes), habe ich das Gefühl dass diese Art von Ernährungsumstellung genau die Richtige für mich sein könnte. Ich bin jedenfalls ganz heiß drauf, habe gerade schon die ungeöffneten Pakete Dinkel und Vollkornbratlinge für die Spendenkiste der Tafel herausgesucht und gehe morgen einkaufen damit ich mit LCHF beginnen kann.

Da ich trotzdem noch immer etwas Kontrolle brauche habe ich mich auch bei fddb angemeldet um einen Überblick zu behalten. Mir wurde ein Tagesbedarf von 2910 kcal ausgerechnet. Davon möchte ich 80% zu mir nehmen aufgeteilt in 30 gr KH, ca. 100 gr Eiweiß und >101 gr Fett. 80 % das wären rund 2300 Kalorien pro Tag. Da kratze ich mir aber etwas am Kopf. Ist das nicht viel zu hoch? Ich dachte eher an 1600 Kalorien pro Tag... Oder braucht mein Körper einfach noch mehr wegen des noch hohen Gewichts von knapp 142 kg? Und wenn ich viel weniger als die 2300 kcal zu mir nehme richte ich mehr Schlechtes an als Gutes?

Ich freue mich jedenfalls sehr alle hier kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen. :D

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Morgen geht es los! :-)

Beitragvon sola » 11. Januar 2016, 19:37

Hi und willkommen,

bin gerade auf dem Sprung und kann dich daher nicht so ausführlich begrüßen, aber wenigstens ein kurzes "Hallo" von mir ;)

Zu den Kalorien, bzw der Zusammensetzung:
Wenn du ca 170 groß bist, wäre das OK. Also, jedenfalls KH und EW ;) Fett kannst du dann ruhig noch etwas (auch etwas mehr :D ) drauf tun, falls du nicht satt wirst,


Viel Erfolg!
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Wuestenschaf
Beiträge: 516
Registriert: 8. Januar 2016, 23:35
Status: Offline

Re: Morgen geht es los! :-)

Beitragvon Wuestenschaf » 11. Januar 2016, 19:49

Auch ein herzliches Willkommen hier von mir!

Ich bin selbst noch blutige Anfaengerin, aber schon schwer begeistert vom Forum hier. Es gibt wahnsinnig viel Info und, was ich bis jetzt gesehen hab, echt nette Leute. :mrgreen:
Aber nimm Dir auf jeden Fall viel Zeit, denn die braucht es um sich hier durchzulesen.

Wuensche Dir jetzt schon viel Erfolg!
Anfang: 07.01.2016 mit 112kg
Aktuell: 18.07.2017 mit 75kg

FF-Writer
Beiträge: 15
Registriert: 11. Januar 2016, 18:24
Status: Offline

Re: Morgen geht es los! :-)

Beitragvon FF-Writer » 11. Januar 2016, 20:25

Hi und willkommen,

bin gerade auf dem Sprung und kann dich daher nicht so ausführlich begrüßen, aber wenigstens ein kurzes "Hallo" von mir ;)

Zu den Kalorien, bzw der Zusammensetzung:
Wenn du ca 170 groß bist, wäre das OK. Also, jedenfalls KH und EW ;) Fett kannst du dann ruhig noch etwas (auch etwas mehr :D ) drauf tun, falls du nicht satt wirst,


Viel Erfolg!
Sola
Ich bin sogar exakt 170cm groß:) Danke für die netten Hallos!

FF-Writer
Beiträge: 15
Registriert: 11. Januar 2016, 18:24
Status: Offline

Re: Morgen geht es los! :-)

Beitragvon FF-Writer » 19. Januar 2016, 13:57

So, die erste Woche ist um und sie war erfolgreich.

Ich hatte keinerlei Umstellungsprobleme und habe 3,5 kg abgenommen. Unglaublich wenn ich dabei bedenke wie sehr ich meine Eier mit Speck dabei genossen habe. Ich habe mir inzwischen das Buch von Skaldeman besorgt und werde mal versuchen 3 Monate mit seinem 8+ Programm zu leben, da bei mir ja einiges runter muss.

Weiß dabei einer was er mit Salt Pork meint? Ich habe mir daraus den weißen, fetten Speck zusammengereimt. 100% sicher bin ich aber nicht.

Benutzeravatar
EisTigerchen
Beiträge: 1145
Registriert: 21. Januar 2015, 23:52
Wohnort: Thalmässing
Status: Offline

Re: Morgen geht es los! :-)

Beitragvon EisTigerchen » 19. Januar 2016, 18:30

Hallo und Herzlich Willkommen,

ich drücke die Daumen dass es weiterhin gut läuft bei dir und du bei LCHF dein "Zuhause" findest :ymhug:

Bedeutet dein Nickname eigentlich, dass du Fanfictions schreibst? ;)

FF-Writer
Beiträge: 15
Registriert: 11. Januar 2016, 18:24
Status: Offline

Re: Morgen geht es los! :-)

Beitragvon FF-Writer » 19. Januar 2016, 20:21

Genau:) Ich schreibe schon seit ein paar Jahren Fanfictions für The Walking Dead. Aber auf Englisch, nicht auf Deutsch:)

Lucky-1
Beiträge: 12
Registriert: 15. August 2011, 16:45
Status: Offline

Re: Morgen geht es los! :-)

Beitragvon Lucky-1 » 20. Januar 2016, 10:24

Hi FF-Writer,

Dein Eingangstext bzgl. Ernährungsvorlieben und Probleme könnte von mir sein.

Du mußt aufpassen, daß Du nicht in die gleiche Falle wie ich reintrittst: Hab lchf gemacht und mich dann von meinem Umfeld überzeugen lassen, daß das doch ungesund ist.
Dann langsam angefangen, wieder KH zu essen ... erst vorsichtig ("mag ja eh keine Kartoffeln, brauch kaum Schoki" blabla), dann immer mehr - die Fettmengen aber beibehalten. Und mich so gut wie nicht mehr bewegt.
Habe auf 130 kg zugenommen, Probleme mit Gelenken und Bindegewebe bekommen, 2 OPs (Krampfadern), offene Beine, zu hoher BZ ... das ganze Programm halt
:(
Seit Sept. hab' ich wieder angefangen mich lchf zu ernähren, bin seit über 4 Monaten in Ketose und fühle mich klasse!
Laß Dir also nicht von irgendwelchen "wohlmeinenden" Menschen einreden, das was Du machst wäre schädlich. Es ist nur anders, nicht schädlich!

Jetzt meine Frage ... was sind denn Fanfictions?
Bin ja auch ein Fan von Zombie-, Horror und Science fiction Filmen. Allerdings nix auf englisch. Dazu ist mein englisch zu schlecht um mich dann beim Film entspannen zu können.

Viel Erfolg weiterhin ...

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Morgen geht es los! :-)

Beitragvon Sudda Sudda » 20. Januar 2016, 11:04

Uh, ich hab dich noch gar nicht begrüßt. :ymblushing:

Herzlich Willkommen bei uns - einen satten Start hast du ja schon hingelegt.
:x
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
EisTigerchen
Beiträge: 1145
Registriert: 21. Januar 2015, 23:52
Wohnort: Thalmässing
Status: Offline

Re: Morgen geht es los! :-)

Beitragvon EisTigerchen » 20. Januar 2016, 11:39

Genau:) Ich schreibe schon seit ein paar Jahren Fanfictions für The Walking Dead. Aber auf Englisch, nicht auf Deutsch:)
The Walking Dead :x :x :x :x :x
Das verschlingen der Herzbube und ich ja wie nix....wo kann man da denn was lesen? :-B :-B


Zurück zu „Vorstellen - Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast