Beitragvon wmues » 30. Januar 2015, 14:24
Vermicula,
es ist doch sehr interessant, wie verschiedene Menschen in der gleichen Lebenssituation ganz verschiedene Ansichten haben...
Ich bin in dem gleichen Alter wie Du. Ich habe zwei Kinder gezeugt und großgezogen. Meine biologische Nützlichkeit ist damit beendet. Das einzig Sinnvolle, was ich für den Bestand meiner Art noch tun kann, ist sterben. Dann wird nämlich mein Arbeitsplatz und meine Wohnung frei und kann von unseren Nachkommen genutzt werden.
Wenn ich also weiterleben will, dann mache ich dies aus rein egoistischen Gründen: ich will nicht sterben, sondern noch möglichst viel vom Leben haben. Kümmert das irgendjemanden, ob ich meinen Körper auf natürliche Art und Weise verfallen lasse, oder ob ich was dagegen unternehme, und welche Mittel ich dafür einsetze? Nicht das ich wüßte!
Es ist nun einmal so, dass die Drüsen in unserem Körper, die die Hormone herstellen, eine begrenzte Lebensdauer haben und in der Leistung deutlich nachlassen. Da kann man auch nur sehr begrenzt was dran machen. Und wenn die Hormone fehlen, dann nimmt der Alterungsprozess so richtig Fahrt auf.
Also ist es das Wirkungsvollste, was man machen kann, wenn man die verschiedenen Hormone auf dem Level hält, wie sie im jungen Körper vorkommen. Dies ist keine leichte Aufgabe, denn sehr häufig kommt es bei Hormonen darauf an, die richtigen Verhältnisse untereinander herzustellen.
Sehr oft ist das Arbeiten mit Hormonen der einzig sinnvolle Weg, um Alterserscheinungen zu bekämpfen. Und wenn jemand nicht Östrogen verwendet, sondern Mönchspfeffer (wo Phytoöstrogen drin ist), dann ist das im Grunde genommen doch in die Tasche gelogen, oder?
Und ob es besser ist, dem Körper körperfremde Stoffe zuzuführen (wie Bullrich-Salz), oder ob es verträglicher ist, mit körpereigenen Substanzen zu arbeiten (Hormone), sei mal zur Diskussion gestellt.
LG
Wolfgang