Ich hab gesehen, dass es auch bei A...zon Geräte zum Messen des BZ gibt, weißt Du, ob die was taugen? Oder gibt es ein anderes Gerät, was ich nutzen kann, ohne dass ich ein Rezept etc. brauche?
Hallo Xana,
du solltest erst einmal überlegen, ob du nur ein paar Mal messen willst, oder ob du wirklich über längere Zeit mehrere Tagesprofile machen willst. Wenn du keinen Diabetes oder Prädiabetes hast, dann macht das eigentlich nicht viel Sinn. Wie der BZ verlaufen soll, das kannst du dir übrigens
hier ansehen. Mit LCHF wird er noch flacher verlaufen, so dass du - außer mit richtigem Diabetes - nicht mehr viel sehen kannst. Die kleinen Abweichungen werden eventuell noch durch die Ungenauigkeit der Geräte überlagert. Das sind leider keine Präzisionmessgeräte, sondern eher Schätzeisen.
Wenn du nur mal so ein paar Messungen vmachen willst, dann versuche an ein kostenloses Gerät heranzukommen. Die gibt es in den Arztpraxen, in großen Apotheken oder beim Hersteller direkt (Bettel-eMail oder -Anruf an Roche, Lifescan oer Beyer). Es sind aber leider nur 10 Teststreifen dabei und die nächsten Teststreifen musst du teuer kaufen. In Online-Apotheken kosten die ca. 25€ und bei ebay kannst du für 15€ eine Packung mit 50 Stück bekommen. Für wenige Messungen kann ein kostenloses Gerät und vielleicht noch 50 Teststreifen ganz attraktiv sein.
Wenn du öfter messen willst, dann musst du dir ein Gerät aussuchen, bei dem die Streifen preiswert sind. Da musst du für das Gerät ein bisschen was bezahlen, aber das kommt schnell wieder rein. Meine Empfehlung ist das DiaCheck
Starterset (Gerät mit Lanzetten und 100 Streifen für 32,40 €) mit den
Teststreifen ab 12 € pro 50 Stück. Die Lanzetten brauchst du übrigens nicht jedes mal zu wechseln. Das ist nur eine Werbeaussage der Hersteller, die von den Apotheken fleißig unterstützt wird. Ich wechsle die Lanzette erst nach 50 Messungen oder noch seltener und habe damit keine Probleme damit.
LG Rainer